Sternsinger 2024

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.

Mesnerwechsel in Lampertshofen

Neue Mannschaft  bei der Kirchenverwaltung für die Filialkirche St. Andreas in Lampertshofen.

Nach 12 Jahren Amtszeit wurde Kirchenpfleger und Mesner Bernhard Batzdorf und dessen Ehefrau Renate sowie die scheidenden Kirchenverwaltungsmitglieder verabschiedet.
Pfarrer Thomas Eholzer aus Oberwiesenacker bedankte sich nach einem Gottesdienst in der Filialkirche Lampertshofen bei der bisherigen Kirchenverwaltung für ihre Dienste an und für die Kirche.
Eine besondere Würdigung ihrer Dienste erfuhren Renate und Bernhard  Batzdorf, unter seiner Führung als Kirchenpfleger wurden die alltäglichen Aufgaben und Dienste mit größter Sorgfalt erledigt. Unter der 12 jährigen Amtszeit wurden mehrere Teilsanierungen sowie 2014 eine umfangreiche aufwändige Innenrenovierung durchgeführt. Diese Maßnahmen zu stemmen,  zu organisieren und durchzuführen erforderten von der Kirchenverwaltung viel Zeit und Energie.
Das neu gewählte Kirchenverwaltungs –Team  Werner Stigler, Christiane Kraus, Jürgen Forster, Stephan Kerschensteiner sowie deren neuer Kirchenpfleger Andreas Kölbl überreichten als Dank für die Dienste in und an der Kirche ein kleines Präsent an die teilweise ausscheidenden Kirchenverwaltungsmitglieder  Manfred Brandl 18 Jahre, Helmut Maget 12 Jahre, Werner Stigler 12 Jahre  und Bernhard Batzdorf 12 Jahre.

Pfarrer Eholzer überreichte Fam.  Batzdorf eine  Urkunde des Bistums und sprach im Namen des Bischofs von Eichstätt seinen Dank aus.

Blumen gab es für Renate Batzdorf die neben den üblichen Mesnertätigkeiten  auch noch die musikalische Begleitung am Harmonium bei den Gottesdiensten übernahm. Diese Aufgabe wird sie auch noch weiterhin übernehmen um den Gottesdiensten den nötigen  feierlichen Rahmen zu verleihen.
Pfarrer Eholzer bedankte sich auch noch bei allen Bewohnern die in der Vergangenheit den Mesnerdienst oder sonstige Aufgaben für die  Kirche von Lampertshofen übernommen hatten.  Er schloss alle in sein Gebet ein und entließ die Kirchenbesucher mit dem kirchlichen Segen und dem Wunsch, möge 2019 ein für alle Menschen friedvolles  Jahr werden.

Heilige Messe siehe Oberwiesenacker